Samstag, 7. Dezember 2013

simple but tasty: EINFACHES FESTAGSDESSERT









Ich bin weiss Gott keine grosse Köchin. Gerade deshalb bin ich immer auf der Suche nach sehr einfachen, schnellen aber leckeren Rezepten. Dieses hier habe ich von meiner Cousine abgeguckt. Danke Moni!

Es ist ein schnelles Tiramisu-Rezept in netter Verpackung. Wie hier im Glas angerichtet eignet es sich auch bestens zum Mitnehmen. 



EINFACHES TIRAMISU

Mengenangabe für eine gewöhnliche Gratinform
(Für 5 Gläser, wie hier gezeigt, habe ich von allem die Hälfte genommen.)

4 – 6 dl Orangensaft
4 EL Grand Manier, Calvados oder Quintro (oder auch gar nichts davon!)
-> zusammengeben und gut verrühren oder im Shaker schütteln

500 g Mascarpone
3 dl Rahm
120 g Puderzucker
1 Pack Vanillezucker
-> mixen bis die Masse fest ist

Löffelbiscuits in Gratinform oder in einzelnen Gläschen legen, mit Saft beträufeln und ein bisschen andrücken. Mascarponemischung darübergeben und eventuell lagenweise wiederholen. Zuoberst muss die Mascarponemasse sein.

Früchtekreation zuoberst schön anordnen. Hier habe ich filetierte Mandarinen aus der Büchse genommen. Im Sommer sehen Himbeeren super aus. Es eigenen sich aber auch beispielsweise helle und dunkle kernlose Trauben. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt.

Anschliessen decken und kühl stellen. 

Verpackungstipp: 
Mit diesen Tortenspitzen lässt sich der Deckel bestens verpacken. Damit man die Schnur besser drumbinden kann und die Spitze nicht ständig wegrutscht, kann man provisorisch ein "Gummeli" zu Hilfe nehmen. Schnurr anknüpfen und Gummiband wieder entfernen.


Mit Moosgummistempel und weisser Wasserfarbe habe ich einen Stern auf ein Packpapierkleber gestempelt und auf die Tortenspitze geklebt. Es gibt aber auch weisse Stempelkissen.


Diese Packpapierkleber gibt es bei der Baumhausfee. Da gäbe es auch weisse Stempelkissen.


Nun wünsche ich viel Spass beim Nachmachen!


Mirjam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen