Sonntag, 11. Mai 2014

sewing: WINDELTÄSCHCHEN & KISSEN



Hallo zusammen, da meld ich mich wieder. Hab was kleines geschnurpft, das schon soooo lange auf meiner Pendenzenliste stand. Und zwar ein praktisches Windeltäschchen. Jetzt, wo das alte "Nessessär", das ich vorher benutzt habe so richtig anfing auseinanderzufallen, habe ich mich doch noch aufgerafft. Aussen Wachstuch, innen Stoff. So macht mir das "Füdliputzen" doch wieder richtig Spass! ;0) 




Daneben steht eine etwas ältere Arbeit, die hier grad gut reinpasst. Ein Kissenanzug im Landhausstil, passend zu den Vorhängen in meinem Arbeitszimmer, das übrigens längst wieder mal aufgeräumt werden sollte. Vielleicht gibts dann auch mal ein paar Fotos davon, wer weiss?





Die Idee zum Windeltäschchen habe ich übrigens von Fräulein Rosarot.


Zum Muttertag also ein tolles Geschenk von mir an mich, olé!

Wünsche allen eine schöne Woche und auf bald!

Liebgruss

Mirjam

Freitag, 25. April 2014

gift ideas: PIMP YOUR DOKTOR-KOFFER



So, nach langer ewiger Schweigsamkeit melde ich mich schüchtern zurück. Habe wieder angefangen zu arbeiten (zwei Tage die Woche) und so fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden...

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Die Arbeit gefällt mir sehr und es ist alles zwar intensiv aber schön. Zudem habe ich grad eine aktive Lesephase, wo dann die kostbare Schlafzeit der Kinder ins  Lesen statt ins Bloggen und "Kreativsein" investiert wird. Man kann einfach nicht alles. 

Zum 3. Geburtstag meines Patenmädchens Svea hab ich mich aber bemüht, dem eigentlichen Geburtstagswunsch noch eine kreative und persönliche Note zu geben. Sie hat sich einen Doktorkoffer gewünscht.




Dazu habe ich eine alte Pastillenbox zur Pflasterbox umfunktioniert, diese mit Stoff überzogenen und dazu Plfaser gebastelt. Aus einem alten weissen T-Shirt habe ich eine Verbandsrolle geschnitten und mit Sternen bedruckt. Aus weissem Stoff entstand eine Schürze mit dem Namen der Frau Doktor drauf. 




Ausserdem brauchte es natürlich noch Medikamente...



So, nun wünsch ich der Frau Doktor Hals und Beinbruch und verbleibe mit lieben Grüssen für alle. Auf bald wieder...

Mirjam


Hier die Frau Doktor persönlich... =;0)


Sonntag, 23. Februar 2014

men`s stuff zum II: SCHLÜSSELANHÄNGER






Hier eine weitere kleine Verbesserung eines alltäglichen Gebrauchsgegenstandes meines Mannes. Diesmal fand ich, dass sein Schlüsselanhänger etwas aufgehübscht werden sollte. Passend zum Portemonnaie von hier hat meine alte Kunstlederhandtasche noch etwas Restmaterial für diesen Schlüsselanhänger hergegeben. So wurde aus dem bisherigen Präsidenten ein schwarzer Stern...



VORHER                                     NACHHER


Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

Herzlich

Mirjam

Samstag, 22. Februar 2014

DIY: NEUES STERNENKISSEN





Ich hab mal wieder was alt bewährtes gemacht. Einen neuen Kissenanzug in etwas frischerer Farbe für aufs Wohnzimmersofa. Dieser türkis Stern löst den schwarzen Hirsch von hier ab und soll gleichzeitig etwas Vorfrühling ins Häusle bringen.

Hier eine kleine Anleitung zur Schabloniertechnik:





1. Auf die Rückseite von Klebefolie die Form aufzeichnen
-> Bei Buchstaben oder anderen Formen darauf achten, dass sie spiegelverkehrt aufgemalt werden müssen.
2. Form ausschneiden
3. Klebefolie auf Stoff kleben. Ränder gut andrücken.
4. Unter den zu bemalenden Teil ein Unterlage (Zeitung) legen
5. Die gewählte Stoffarbe grosszügig mit Pinsel auftragen
6. Gut trocknen lassen.
7. Folie entfernen
8. Form gut bügeln, ohne Dampf!

Das wars!

Diese Technik eignet sich auch hervorragend für auf T-Shirts oder Babybodys ganz hervorragend um diese Technik anzuwenden.

Liebste Grüsse 

Mirjam

Freitag, 14. Februar 2014

upcycling: A BOY`S BOOGI








Seit Wochen fährt unser Kleiner mit diesem Mini-Boogi aus der Migros durch dich Gegend. Auf dem Sitz immer dabei, sein Barbapa-Ball. Dieses Teil ist seine "Geh-Annimation". Ausserdem kann man Steine, Stecken etc. aufladen. Das Wägelchen lässt sich auch prima die Rutschbahn runterrollen. Reichlich Spass ist also garantiert. 
Der einzige Haken war die Farbe rosa... 
Ihn hat dies zwar nie gestört und auch der Rest der Familie hat sich daran gewöhnt. Zudem ist man ja absolut genderneutral und tut deshalb nicht kompliziert. =;0)

Dennoch hat mich die Einkaufstasche und die Berge mit verwertbaren Alt-Jeans dazu veranlasst, dem rosa Teil einen neuen Look zu verpassen. Et voilà!

Herzliche Grüsse

Mirjam 

Dienstag, 11. Februar 2014

upcycling: EINKAUFSTÄSCHCHEN








So, endlich endlich melde ich mich wieder zurück. So ein Übel. Eigentlich wolle ich nicht so grosse Pausen einlegen, aber irgendwie komme ich zeitlich nicht zum Posten oder mir fehlt etwas die Musse. Nehme mir fest vor, in Zukunft fleissiger dranzubleiben, wenn es auch nur kleine Sachen sind, die ich euch zeigen kann...

Hier habe ich unserem „lieben Bub“ einen Wunsch erfüllt. Er wollte gerne eine rote Einkaufstasche haben. Er hatte immer kleine Papiertüten bei sich, die leider nie lange hielten. Deshalb sollte das Ganze etwas beständiger und natürlich hübscher daherkommen.
Als ich ausserdem auf ein wundervolles Beispiel bei NICA stiess (sie hat zwei superschöne Filztaschen für ihre Jungs genäht), wusste ich, wie die Tasche aussehen sollte. Ich machte mich also an die Arbeit.

Momentan ist für mich die Zeit des Ausmistens und Aufräumens. Was sonst kann man in den langweiligen Monaten Januar und Februar Intelligentes tun?
So wurden diese Jeans aussortiert. Für die Tasche durfte in erster Linie eine rote von meinem Mann dran glauben. Für das Futter habe ich Sternchenstoff benutzt.

Die Taschenrückseite habe ich so gewählt, dass gerade eine Hosentasche als kleines Süssigkeiten-Geheimfach verwendet werden kann. Dazu habe ich aus alten Schlüsselbändern an den Seiten der Tasche Anhängevorrichtungen für einen Bändel genäht, damit die Tasche auch umgehängt werden könnte. Das wollte er bis jetzt aber partout nicht...





ZUR ANFERTIGUNG

a) Stoffstücke zuschneiden (1 x Aussenstoff und 1 x Futterstoff)
b) Vorderseite des Aussenstoffes verzieren (in meinem Fall mit Stern)
c) Seitenteile mit Anhängevorrichtung versehen, wenn gewünscht
d) Henkel auf Vorder- und Hinterteil aufnähen (siehe Anleitung für Anhänger unten!)
e) Nun alle Futterteile auf die Vorderteile knapp am Rand aufnähen.
f) Zum Schluss werden alle Teile mit einem engen und breiten Zickzackstich von aussen zusammengenäht.




HENKEL 
1.) Plastiksackstück als Verstärkung rollen und mit Klebband zusammenkleben. In der Länge so lang, dass auf beiden Seiten noch Platz zum Henkelaufnähen bleibt.
2.) Plastiksackrolle einlegen und mit schmalem Zickzackstich zunähen
3.) Henkel aufnähen. Damit die Henkel gut halten im Viereck mit Kreuz darin aufnähen.


Also, dann bis bald wieder...

Mirjam



Mittwoch, 29. Januar 2014

men`s stuff: MINI-PORTEMONNAIE









Ich habe mich ausnahmsweise an eine sehr heikle Sachse gewagt. Ich habe etwas für (m)einen Mann genäht. Für einen Mann nähen? Das geht irgendwie gar nicht, oder? 

Aber...
Mein Liebster ist ein richtiger Portemonnaie-Muffel. Er mag keine normalgrossen Brieftaschen, die in der hinteren Jeanstasche eine grosse Delle hinterlassen und das "Fudi" deformieren. Das ist ja verständlich, da bin ich voll und ganz mit ihm. 
Dennoch braucht er seine wichtigsten Kärtchen und etwas Bargeld bei sich. So steckte er diese Wichtigkeiten für eine Weile lose in seine Hosentaschen. Aber immer wenn er sich auf dem Sofa niederliess, lagen danach Münzen herum. Später hatte er seine sieben Sächeli in einem Plastikbeutel aufbewahrt... Es war einfach kein Zustand mehr =;0). Schon lange habe ich nach einem geeigneten kleinen Geldtäschchen Ausschau gehalten, aber keines gefunden, das ihm passen würde. 
Deshalb habe ich nun zur Notlösung gegriffen und selber eines konstruiert. 

Ein kleines Fächlein für die Kreditkarten und vorne Platz für etwas Geld. Als alter Jamiroquai-Fan freut er sich bestimmt über dieses wirklich hübsche Männchen.
  

VORHER                                                                   NACHHER

Bei den Materialien habe ich mich italienisch schlicht an braun/schwarz gehalten. Das Leder, es ist eigentlich Kunstleder, habe ich von einer alten Tasche entwendet. Das Jamiroquai-Männchen wurde aus schwarzem Kleb-Velours schabloniert, mit einer spitzen Schere ausgeschnitten und draufgeklebt.




Ich muss sagen, dieses kleine Projekt hat mir richtig Spass gemacht und ich habe bereits eine weitere Idee, was ich mit den Lederresten für B. noch nähen könnte... Mal sehen, vielleicht wird's was. Halte euch auf dem Laufenden.

Habt ihr auch schon mal was für einen Mann genäht? Oder habe ihr sonst eine Ideen, was man für IHN nähen könnte?

Herzlich

Mirjam

Dienstag, 21. Januar 2014

sewing: BETTANZUG FÜR UNSEREN SOHN










Hier habe ich für unseren Sohn einen Bettanzug genäht. Die Vorderseite der Bettdecke besteht aus Stoffquadraten in den Farben blau, weiss und grau. Die Rückseite ist einfach weiss. Auf dem Kissen habe ich mit den gleichen Stoffen eine Fischreihe appliziert und dazu ein Fischkissen in der gleichen Form genäht. Geschlossen werden die Anzüge mittels kleiner Fischknöpfe.
Diese Arbeit liegt zwar schon etwas zurück, wollte sie aber dennoch hier festhalten. 

Herzlich

Mirjam

<a href="http://www.bloglovin.com/blog/11641043/?claim=yz43dyzyt5j">Follow my blog with Bloglovin</a>

Sonntag, 19. Januar 2014

gift ideas: BODY MIT STERN & TAST-RASCHELSTERN








Für die kleine Lara ist ein Body mit einem Stern entstanden. Diesen habe ich ganz einfach drauf appliziert. Passend dazu gibt es einen Taststern, der mit Raschelpapier (Backpapier oder durchsichtigem Geschenkpapier) gestopft wurde. Weil die kleinen meist an Etiketten fasziniert sind, habe ich gleich drei dazu eingenäht. Die Idee für diesen Raschelstern habe ich von Frau Susle.

Herzliche Grüsse

Mirjam

Sonntag, 12. Januar 2014

verlosung: BEKANNTGABE DER GEWINNER







So, nun ist es soweit und die "überglücklichen Gewinner" =;0)  meiner Neujahrsverlosung werden bekannt gegeben.

Wie ihr seht, habe ich alle Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einen Topf (oder sagen wir Tröpfchen, das hat gereicht!) geworfen. Einige waren zwei oder gar dreimal drin. Dann habe ich dreimal gezogen.


Der Rücklauf war gigantisch!=;0) Nein, nicht wirklich. Ich habe mich aber trotzdem riesig über die Aktion gefreut. Danke allen, die dabei waren. Und danke allen, die auf meinem Blog sonst immer mal wieder vorbei schauen. Mega super!

Also: TUSCH TATAAAAA!!!

1. Das kleine Sternenkissen geht an Kerstin,


2. das Sternchenarmand geht an Frau Susle (http://www.fraususle.blogspot.ch) und


3. das Notizheft bekomm Azra


Ich werde die Geschenkchen in den nächsten Tagen auf die Post bringen, so dass ihr die Präsente bald bei euch habt.

Ganz herzliche Grüsse


Mirjam

Samstag, 11. Januar 2014

dekoidee: TAUFE




Am Sonntag feiern wir die Taufe unserer kleinen Tochter Nora. Der rote Faden durch die Taufe ist das Thema Stern. So dürfen beispielsweise alle Angehörigen ein Kerzchen anzünden, einen Wunsch äussern und in einer Schüssel mit Wasser schwimmen lassen.
Rechaudkerzen schwimmen bekanntlich. Mit etwas Masking-Tape habe ich die Kerzchen etwas verschönert.




Als Deko für den Esstisch im Restaurant habe ich diese tollen Vasen mit Spitzen gefunden. Darin sind Margeriten. Meiner Meinung passt diese Blume prima zum Anlass. Ein unschuldiges, feines und reines Blümlein.






Als Tischkärtchen habe ich kleine Tütchen gefaltet und mit Likörstengelchen gefüllt. Diese wurden schliesslich mit Namen und Häkelstern versehen. 

Vielleicht möchte jemand den Stern nachhäkeln?

Hier das „Rezept“ dazu =;0)



Stern


1. Runde:
In Fadenring: 3 Luftmaschen, 19 Stäbchen, mit Kettmasche in 3. Anfangs-Luftmasche Runde schließen.

2. Runde:
Ins nächste Stäbchen der Vorrderreihe: *1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen; in nächstes Stäbchen der Vorrderreihe: 1 Stäbchen, 1 Picot (3 Luftmasche, 1 feste Masche zurück in 1. Luftmasche), 1 Stäbchen

weiter in nächstes Stäbchen der Vorrderreihe: 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche; in nächstes Stäbchen der Vorrderreihe: 1 Kettmasche; ab * noch 4 x wiederholen; Kettmasche in Kettmasche der Vorrderreihe.

Fertiger Stern: ca. 5 cm im Durchmesser


Dann wünsche ich viel Spass beim Nachhäkeln und verbleibe mit liebem Gruss

Mirjam